Reisetipps

Nachhaltiger Familienurlaub: Die wichtigsten Reisetrends

27. Oktober 2021

Reisetrend 2: Europa mit dem Zug entdecken

Nachhaltigkeit fängt bei der Wahl des Urlaubziels an – und bei der Entscheidung, wie man dorthin gelangt. Bahnreisen sind eine entspannte Alternative dazu, stundenlang mit quengelnden Kids im Flugzeug zu sitzen und punkten nebenbei mit einer deutlich besseren CO2-Bilanz. Wer früh genug bucht, erreicht sein Ferienziel extra günstig: Mit dem Super Sparpreis Europa der Deutschen Bahn sind viele europäische Städte bereits für weniger als 20 Euro erreichbar.

Per Zug an die Algarve

Wer von Deutschland direkt an Küste im Süden Portugals fliegt, spart zwar Zeit, lässt sich aber eine atemberaubende Landschaft entgehen.

Sie besteht aus zwei Etappen und folgt einer landschaftlich reizvollen Route durch Frankreich und die Voralpen, wobei sie unterwegs durch Paris führt. Die perfekte Ausrede für eine Rundfahrt durch die französische Hauptstadt, um die neunstündige Reise zu unterbrechen, bevor es weiter nach Mailand. Die norditalienische Stadt mag nicht gerade als erste Wahl für einen Familienurlaub erscheinen – doch begeistert ist die ganze Familie spätestens, wenn die Kinder alle 135 Wasserspeier entdeckt und mindestens ein Mal die herrliche Pizza mit dem dünnen Teig gegessen haben.

Mit der Bahn nach Brügge in Belgien

Egal ob von Berlin oder München aus: Mit dem Zug erreicht man die belgische UNESCO-Weltkulturerbestadt in etwa zehn Stunden, vom Ruhrgebiet aus geht es deutlich schneller. Wer den Bahnhof verlässt und im mittelalterlichen Zentrum mit seinem Gewirr aus gepflasterten Straßen, Kanälen und gotischer Architektur ankommt, könnte meinen, er befände sich in einem Märchen.

Wer noch einen zweiten Teil an die Reise hängen möchte, kann von Brüssel nach London fahren und dort jede Menge mit dem Nachwuchs erleben. Doch Brügge ist auch allein zu jeder Jahreszeit eine Reise wert. Der Weihnachtsmarkt mit seinen beleuchteten Holzbuden, glitzernden Lichtern und der Eisbahn bringt nicht nur Kinderaugen zum Strahlen.