Deutschland

3 coole Museumstipps

22. Mai 2017

Technikmuseum Speyer: ©Technik Museum Speyer

2/3 Technikmuseum Speyer

Kaum zu glauben, wie man es mehrere Wochen in einem U-Boot aushalten kann. Im Technikmuseum Speyer geht es direkt an Bord. Beim Anblick der vielen Hebel und Knöpfe des 46 Meter langen Unterseebootes sind die Kinder schnell in ihrem Element und in ihrer Fantasie auch gleich Teil der U-Boot-Besatzung. Auch in einem Original Jumbojet herumklettern gefällt nicht nur den Kindern … die meisten wollen dann auch noch den 20 Meter hohen Flügel des weltgrößten Passagierflugzeuges erklimmen. Mit der größten Raumfahrtausstellung Europas zeigt das Technikmuseum außerdem 600 einzigartige Exponate von den Anfängen der Raumfahrt bis zur internationalen Raumstation ISS. Dabei ist das riesige Original Space-Shuttle Buran das Highlight schlechthin. SIe ist die einzige noch existierende Buran, die jemals geflogen ist. Von unschätzbarem Wert ist außerdem ein echter 3,5 Milliarden alter Mondstein. Er wurde 1971 von Astronauten der Raumfähre Apollo auf dem Mond abgeschlagen.

Einzigartig ist auch das IMAX DOME Kino im Technikmuseum. Vom Tauchen auf dem Meeresgrund bis zur legendären Mondlandung werden die Filme hier nicht auf eine flache Leinwand, sondern auf eine riesige Kuppel projiziert. Die Wirkung ist spektakulär – der Zuschauer ist wirklich mittendrin!

Weitere Informationen

Termin: 30. Juni bis 23. Juli 2017