Deutschland

Bär, Boulder und Baumwipfel: 3 Ausflugsideen für die Pfingstferien

26. Februar 2017

Riesenspaß für Kletterzwerge im Felsenmeer

Es war vor langer Zeit, da bekamen im schönen Odenwald zwei Riesen Streit miteinander. Sie bewarfen sich so lange mit Steinen, bis der eine darunter begraben wurde. Soweit die Legende. Fest steht: Das Felsenmeer in Lautertal ist ein Riesen-Abenteuer für Kletterzwerge und all jene, die gerne mal ins Schwitzen kommen. Unzählige Gesteinsblöcke bilden am Felsberg-Hang eine Art gigantisches Geröllfeld, gerade so, als hätte dort ein Riese Steine ausgekippt. Rund geschliffen und schön griffig sind die granitartigen Felsbrocken, die zum Herumkraxeln einladen. Das „Bouldern“, wie das Klettern ohne Seil und Haken auch heißt, ist an sich nicht gefährlich – lediglich wegen der Spalten zwischen den Felsblöcken sollten die Kinder aufpassen. Schweißtreibend ist die Tour aber in jedem Fall. Da kommt der Kiosk unterwegs gerade recht für eine Rast. Wer es bis ganz hinauf geschafft hat, wird vom nahen Ohlyturm mit einem tollen Ausblick belohnt. Übrigens: Wie das Felsenmeer wirklich entstand und was die Römer damit zu tun hatten, erfahren Besucher im Informationszentrum am Fuße des steinernen Meeres.

Weitere Informationen

Das Felsenmeer ist jederzeit zugänglich und kostet keinen Eintritt. Für den Parkplatz werden Gebühren von € 3,- pro PKW erhoben.
www.felsenmeer-zentrum.de