Bayern

3 Erlebnis-Radtouren zu Emmentaler, Eiszeit und Legoland

8. August 2017

Tour 2: Die Eiszeit-Runde, Chiemgau

Mammut, Moor und Gletschergarten

Eine packende Radtour zurück in die Eiszeit. Doch keine Angst: Frieren muss bei der Runde um den Zinnkopf niemand, da kommen Radler doch eher ins Schwitzen. Von Siegsdorf aus geht es entlang der Roten Traun bis zur ersten Station. Am Inzeller Moor- und Erlebnisweg heißt es absteigen und eintauchen in eine der letzten Moorlandschaften der Chiemgauer Alpen – ein Relikt aus der letzten Eiszeit. Hier können Kinder selbst herausfinden, wie viel Wasser im Moor steckt, Torfziegel stechen oder erfahren, was ein Moorkolk ist. Wieder im Sattel, lohnt sich ein Abstecher zum spektakulären Gletschergarten, einer bizarren Felslandschaft mit Riesentöpfen, Findlingen und den imposanten Weißbachwasserfällen. Nachdem der höchste Punkt auf rund 800 Metern überwunden ist, laufen die Räder wie von selbst – einen urzeitlichen Wanderweg hinab, an Bächen und Flüssen entlang und durch herrliche Landschaften mit Blick aufs Ruhpoldinger Tal. In Siegsdorf sei ein Abstieg am Naturkunde- und Mammutmuseum heiß empfohlen, denn hier gibt es Europas größtes Mammutskelett zu bestaunen. Nach so viel Eiszeit ist dann aber Zeit für ein leckeres Eis!

Weitere Informationen:

  • Streckenlänge: 31 Kilometer rund um den Gebirgsstock des Sulzberges. Alternative Startpunkte sind Siegsdorf oder Ruhpolding.
  • Für mehr Infos: Chiemgau Tourismus e.V., urlaub@chiemsee-chiemgau.info

Foto von: Chiemgau Tourismus e.V.