Slowenien

5 gute Gründe für einen Familienurlaub in Ljubljana

22. Mai 2017

Ljubiana-Supi-Nea-Culpa

2/5 Eine aktive, naturverbundene und nachhaltig grüne Hauptstadt

Natürlich war man in Ljubljana stolz darauf, 2016 als Grüne Hauptstadt Europas ausgewählt zu werden. Aber es war auch keine wirkliche Überraschung.

Denn Grün ist hier schon lange die bevorzugte Farbe, angefangen vom Faible der Einheimischen für frische, lokale und saisonale Lebensmittel bis hin zur jährlichen Woche des Buches, in der Bibliotheken draußen im Grünen für ihre Arbeit werben. Für jede erdenkliche Outdoor-Aktivität findet sich in Ljubljana ein Park, ein Garten, ein Fluss, ein Hügel oder ein großer freier Platz. Im Sommer kann man auf der Ljubljanica Kajak und Kanu fahren, sich im Paddleboarding versuchen oder segeln. Radfahren ist das ganze Jahr über populär. Die Traditionen des 1885 gegründeten Radclubs von Ljubljana werden bis heute gepflegt – auf Radwegen von mehr als 200 km Länge. Auch an die Touristen hat man gedacht: Überall in der Stadt gibt es Bicike Stationen, wo Sie sich Fahrräder ausleihen können.