Tagesausflüge

Den alten Römern auf der Spur

28. Oktober 2021

2/6 Das legendäre Aliso – Römerfunde auf germanischem Gebiet

So wie sich Asterix und Obelix den Römern in ihrer gallischen Enklave entgegenstellten, gab es in Germanien ein römisches Kastell, das sich nach der Varusschlacht standhaft gegen die Rückeroberung durch die Germanen wehrte: Aliso. Archäologen vermuten, dass der von römischen Geschichtsschreibern hoch gepriesene Ort auf dem Silverberg in Haltern am See lag. Dort ist derzeit ein faszinierendes Stück „Work in Progress“ zu beobachten: Ein gigantisches Rekonstruktions-Projekt eines Römerlagers auf vier Hektar Fläche. Mit Tor, Mauer und Gräben, so wie es zu Zeiten Kaiser Augustus‘ angelegt worden war.

Im Museum gleich nebenan können Kinder selbst ausprobieren, wie schwer die Soldaten damals beladen waren, die auf Eroberungszug gingen, in einem Lederzelt eine „Tagesschau“ aus dem Jahre 4 verfolgen und mit Griffeln in eine Wachs-Schreibtafel ritzen.

Foto: LWL Römermuseum, J. Hähnel