Abenteuer

Die schönste Art, die Ägäis mit Kindern zu bereisen

28. Juni 2023

Von Segelkursen bis zu geheimen Buchten – eine Kreuzfahrt durch die Ägäis mit Salamander Voyages ist ein entspanntes Erlebnis – selbst mit einem Kleinkind an Bord, wie Andrew Dent kürzlich feststellte.

Ganz gleich, ob ihr auf bequemen Sonnenliegen faulenzen und an kühlen Getränken nippen wollen, die wie von Zauberhand an eurer Seite erscheinen, oder ob ihr in der Ägäis gnadenlos aktiv sein wollt: Vier Tage an Bord einer Motorseglers vor der Südküste der Türkei sind ziemlich nahe an paradiesischen Ferien. 

Die erste Entscheidung ist die, wohin es eigentlich gehen soll mit dem hölzernen Schiff. An Bord wird dann alles für dich erledigt: Ein Privatkoch zaubert Frühstück, Mittag- und Abendessen und serviert auch Fünf-Uhr-Tee, wenn man das möchte. Schiffsrationen? Nie gehört hier an Bord. Jede Mahlzeit war ein Fest, von den Frühstückseiern bis zu den Grillabenden bei Sonnenuntergang an Deck.

Die fröhliche Besatzung bezauberte unsere Kleinste, indem sie ihr Spiele vorspielte, sie aus den launischsten Momenten herausholte und ganz allgemein ihr eigenes kleines Partyboot war. Und was die bereits erwähnte „geringe Anstrengung“ bei der Festlegung unseres Kurses angeht? Beim Durchsehen von Seekarten mit dem Kapitän fühlte ich mich definitiv mehr wie Vasco da Gama als wie ein Deckshelfer. Aber im Gegensatz zu den Seefahrern des 15. Jahrhunderts konnten wir, wenn uns ein Ziel nicht gefiel, einfach woanders hinfahren.

Nachdem wir uns um alle praktischen Dinge des Lebens gekümmert hatten, gab es nur noch eine dringende Frage: wie wir unsere langen, sonnigen Tage auf See ausfüllen sollten.

Bringt eure Segelkenntnisse auf Vordermann

Zum Glück gab es Spielzeug für alle an Bord, von den obligatorischen SUPs bis hin zu einem Planschbecken an Deck, das in Sekundenschnelle aufgebaut war und für stundenlangen Spaß bei den unter Zweijährigen sorgte. Für diejenigen unter uns, die nicht so gern in einer Schwimmwindel herumsitzen, trumpfte die Salamander mit privatem Segelunterricht auf.

Sie ist der einzige Charter-Motorsegler ab Bodrum, der mit RS-Zest-Jollen ausgestattet ist, und unsere Reise im Mai war die Jungfernfahrt, so dass Kapitän Zeki verständlicherweise darauf erpicht war, uns bei der ersten Gelegenheit aufs Wasser zu bringen und zu schulen. Der Unterricht ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder kostenlos und deckt alles ab, von der Beherrschung der Bugleine über die Grundlagen des Wenden bis hin zur Bewältigung eines gelegentlichen (oder unvermeidlichen) Kenterns. Keine Angst, die Salamander ist mit Rettungswesten ausgestattet, und unser ruhiger Kapitän sorgte für eine lockere, gut gelaunte und bewundernswert entspannte Atmosphäre.

Wurden wir am Ende der vier Tage zu Experten? Sagen wir mal so: Einige von uns waren Naturtalente, andere nicht so sehr.

Orte aufsuchen, an die nur echte Segler kommen

So viel Spaß es auch macht, in Booten herumzufahren – das wirklich Schöne an dieser Art von Urlaub ist es, in die weite, blaue Ferne hinauszufahren und an Orten anzulegen, die nur Segler je zu Gesicht bekommen. Wir waren erstaunt, wie viele versteckte Buchten rund um Bodrum liegen, die anscheinend nur der Crew der Salamander bekannt sind.

Das stimmt wahrscheinlich nicht ganz, aber es fühlte sich so an, wenn wir in der späten Nachmittagssonne mit dem Paddelboot zu vollkommen stillen Buchten fuhren, mit nichts am Horizont als dem Hitzedunst. Bei den Schnorchelausflügen hingegen ging es nicht ganz so ruhig zu: Es ist auch nahezu unmöglich, leise zu sein, wenn Schwärme bunter Fische an der Maske vorbeischwimmen.

Die Romantik einer sanfteren Zeit

Obwohl es sich hier um einen Familienausflug handelt, lässt sich die Romantik einer Fahrt durch die Ägäis auf einer traditionellen Jacht nicht leugnen. Vor allem, wenn die Mannschaft die Motoren ausschaltet und die Segel hisst. Riesige, weiße Schoten, die sich im Wind wiegen, das leise Geräusch der Taue an den stattlichen Masten und wir, die wir uns fast wie selbstverständlich in eine wesentlich elegantere Ära hineinversetzen.

Es versteht sich von selbst, dass diese Vorstellungen vom endlosen Sonnenschein, den tollen Sonnenuntergänge und dem sternenklaren Nachthimmel an der türkischen Riviera noch unterstützt werden. Sogar unsere hübschen Holzkabinen erinnerten an eine Zeit, in der Handwerkskunst als selbstverständlich angesehen wurde – auch wenn Sie vielleicht eine Schlafmaske einpacken sollten, wenn die Sonne allzu früh auf das Bett scheint.

Besonderer Dank an die Crew

Natürlich kann es auch möglich sein, dass die Besatzung auf Anfrage einfach Schatten zaubern kann. Denn auf unserer Reise schienen sie zu allen Wundern fähig zu sein, bis hin zu der Tatsache, dass sie in aller Seelenruhe ein Fieber-Thermometer hervorholten, als unsere Jüngste plötzlich erhöhte Temperatur hatte. Da genügte ein schneller Richtungswechsel, um uns in einer Apotheke an Land mit Medizin zu versorgen, und schon waren wir wieder auf Kurs: Die Katastrophe war abgewendet, und das rechtzeitig zum Abendessen.

Die Salamander bietet Platz für bis zu 12 Personen in sechs Doppel- und Zweibettkabinen, alle mit eigenem Bad und überraschend guten Duschen – keine Selbstverständlichkeit bei einem Segelurlaub. An Deck sind Sicherheitsnetze angebracht, wenn jüngere Kinder an Bord sind, und sowohl Kinderbetten als auch Bettgitter sind ebenfalls vorhanden.

Unser Urteil? Wir würden sofort wieder mit Salamander Voyages in See stechen. Wir sind uns sogar nicht ganz sicher, ob die kleine Freya ihren Hut nicht absichtlich an Bord gelassen hat. Schicken Sie ihn nicht zu uns, Kapitän Zeki, wir kommen ihn abholen.