Schweiz

Warum nicht mal nach Arosa?

13. Februar 2023

Skiferien mit der Familie in der Schweiz sind optimal an Fasching oder sogar noch zu Ostern – wenn die Gebiete hoch genug liegen. Buchen kann man nicht früh genug. Andrew Dent von Family Traveller kann das Tschuggen Grand Hotel in Arosa sehr empfehlen.

Was für ein Erlebnis!

In den letzten beiden Saisonen stand das Skifahren für viele wegen der Pandemie nicht auf der Tagesordnung. Aber begeisterte Skifahrer lassen sich nicht so einfach unterkriegen, und so wird die Saison 2022-23 wohl eine der am stärksten frequentierten in der Geschichte sein. Wohin soll es also gehen, wenn die Pisten zu Fasching und zu Ostern voll sind? Mein Tipp: Das Tschuggen Grand Hotel im schönen Schweizer Ferienort Arosa. Wenn du lieber früh dran bist und schon für 2023/24 buchen willst, kannst du den Aufenthalt vielleicht sogar mit der „Private Mountain Experience“ des Hotels kombinieren, die jedes Jahr zu Beginn der Saison angeboten wird. Aber dazu später mehr.

Das Arosa-Tal ist das bestgehütete Skiurlaubsgeheimnis der Schweiz

Das Arosa-Tal mit seinem Skigebiet ist ein wahres Juwel, und es ist im wahrsten Sinne des Wortes versteckt. Mit einer Fahrzeit von über drei Stunden vom Flughafen in Zürich ist der Transfer ein bisschen wie eine Mission. Aber: Der Weg ist das Ziel. Und ein Erlebnis noch dazu. Das Bahnabenteuer beginnt bald nach dem Flughafen in Zürich, die spektakuläre und kurvenreiche Strecke ist eingleisig. Die Kinder werden es lieben – und so mancher Erwachsene sicher auch. Es ist ein bisschen, als würde man in seiner eigenen, privaten Bahn sitzen. Übrigens: Auch königliche Familien verbringen hier ihren Urlaub. Man ist also in bester Gesellschaft. 

Die 225 Pistenkilometer halten Familien auf Trab

Der Skiort Arosa ist mit der benachbarten Lenzerheide über eine moderne Seilbahn verbunden. Die kombinierten Gebiete werden mit demselben Skipass bedient und bieten Wintersportlern insgesamt 225 Pistenkilometer. Die meisten Pisten sind blau und rot, was es zu einem ausgezeichneten Gebiet für Kinder, Anfänger und Fortgeschrittene macht. Nur zehn Prozent der Pisten sind schwarz – so mancher Profi könnte sich nach etwas mehr steilen Gelände sehnen. 

Trotzdem vergeht die Woche wie im Flug, wenn man versucht, jede Piste mindestens ein Mal zu fahren. Die große Auswahl an Bergrestaurants macht die Aufgabe nicht leichter. Überall wird hervorragendes rustikales Essen serviert, begleitet von erstklassigen Weinen. Achtung Schweiz – die Rechnungen werden insgesamt höher ausfallen als in Österreich oder Italien. 

Besonderes Angebot des Tschuggen Grand Hotels

Am ersten Wochenende des Jahres hat das Tschuggen Grand Hotel das Sagen im Skigebiet: dann gibt es einen privaten Skitag für die Gäste. Weniger als 200 Wintersportler sind dann auf dem Berg, und die können sich auf eines der einzigartigsten Skierlebnisse freuen. Das reicht noch nicht? An jeder Liftstation werden heiße Getränke serviert – mit und ohne Alkohol. Am besten merkst du dir diesen Termin schonmal für 2024 vor.

Wellnessen im Spa? Eine hervorragende Idee im Tschuggen Grand Hotel

Das Tschuggen Grand Hotel ist Teil der familiengeführten Tschuggen Collection, zu der insgesamt vier Luxushotels gehören. Drei davon liegen in den Schweizer Bergen und eines, das Hotel Eden Roc, liegt am Lago Maggiore im Tessin. Was sie alle miteinander verbindet, ist das große Engagement für Service und Nachhaltigkeit.

Das Tschuggen Grand Hotel liegt hoch oben in den Bergen und gilt als Grande Dame der Berghotels. aber deswegen ist es alles andere als spießig oder altmodisch. Im Gegenteil: Das Haus hat ein Spa- und Wellnesszentrum, das architektonisch ein Genuss ist. Der 2006 fertiggestellte Bereich ist bekannt für seine berühmten „Lichtbäume“, die vor allem nachts in verschiedenen Farben beleuchtet werden.

Doch das Spa hat nicht nur innovatives Design zu bieten – sondern alles zum Wohlfühlen auf mehr als 5000 Quadratmetern. Ein großer Pool mit Außenbereich, in den man direkt schwimmen kann. Das Tauchbecken ist zwar toll für beanspruchte Wintersportler-Beine, kann aber die mentale Ausdauer auf die Probe stellen. Schön warm hingegen ist es in den verschiedenen Dampfbädern. und wer Zeit hat, sollte sich unbedingt eine Massage gönnen.

Skiferien in der Schweiz mit Bergblick und gutem Schlaf

Die meisten der geräumigen Zimmer haben einen wunderschönen Ausblick auf die umliegende Bergwelt. In den Zimmern wird an alles gedacht – sogar ein Buch mit beruhigenden Einschlafgeschichten liegt neben dem Bett. Ab und zu sollte man die gemütlichen Zimmer aber verlassen, denn das Hotel hat noch mehr zu bieten: Das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete „La Brezza“ war zwar während unseres Aufenthalts noch nicht geöffnet – aber wenn es hält, was der Rest des Hotels verspricht, dann kann es nur hervorragend sein. Das „Grand Restaurant“ wurde vor der Saison 2022/23 renoviert, hier werden sowohl Frühstück als auch das Abendessen serviert.

Das Hotel hat sich einem so genannten Moving-Mountains-Programm verschrieben. Das bedeutet, dass im Speisesaal überwiegend pflanzliche Gerichte aus lokaler Produktion angeboten werden. Die waren erstklassig – trotzdem habe ich gelegentlich bei den Hauptgerichten mit Fleisch zugegriffen. Die waren natürlich ebenfalls ausgezeichnet.

Das Hotel, das Skigebiet und die ganze Region machen Arosa zu einem wirklich besonderen Ort für Skifahrer und Snowboarder. Wenn du dich entscheidest, zur nächsten „Private Mountain Experience“ zu kommen, wundere dich nicht, wenn ich auch da bin. Schließlich ist dies ein Ort, an den man nicht oft genug kommen kann.