Winterurlaub mit der Familie

Naturhotel Forsthofgut: Wie Aspen, nur näher

12. Februar 2023

Skifahren und eine riesige Wellness-Landschaft – das klingt nach Traumurlaub? Autorin Deborah Stone findet, dass es im Naturhotel Forsthofgut im Salzburger Land ein bisschen ist wie in Aspen. Und einfach perfekt für einen Urlaub mit der ganzen Familie. 

Ich sitze auf einer gemütlichen runden Sonnenliege und beobachte die vorbeifahrenden Skifahrer. Gerade habe ich noch ein paar Runden im beheizten Infinity-Außenpool mit Blick auf die schneebedeckten Berge gedreht, nun liege ich entspannt in der Sonne. Außer dem gelegentlichen Krächzen der Dohlen ist kein einziges Geräusch zu hören.

Das ist alpines Glück. Aber es ist kein Adults-only-Glück, Kinder sind hier durchaus willkommen. Ein Paar in der Nähe hat sein schlafendes Baby neben sich, und eine Frau auf der nächsten Liege wärmt ihren schwangeren Bauch in der Mittagssonne. Im Naturhotel Forsthofgut in Leogang, nur eine Autostunde von Salzburg entfernt, ist die Ruhe praktisch garantiert. Und: Du kannst problemlos Skifahren im Skicircus vor der Tür. Aber du musst nicht.

Schnee, so weit das Auge reicht

Traumhafter Frühjahrsskilauf in Österreich

Heute entscheide ich mich für die Nicht-Ski-Option, denn ich bin nicht so scharf auf Skifahren im späten Frühjahr wie mein Mann. Obwohl, als ich ihn zu einem späten Mittagessen an der Bergstation treffe, sehen die Berge wirklich verlockend aus – das riesige Skicircus-Gebiet mit seinen 167 Pistenkilometern, die Leogang mit den Nachbarorten Saalbach, Hinterglemm und Fieberbrunn verbinden, breitet sich direkt vor uns aus.

Leogang gehört zu den kleineren Gebieten im Skizirkus und das Forsthofgut zu den besten Familienhotels weit und breit. Das von Christoph und Christina Schmuck geführte Hotel ist im traditionellen Alpenchalet-Stil gehalten und präsentiert sich in einem neuen, modernen Look. Dank einer aufwändigen Renovierung im Wert von mehr als zehn Millionen Euro wird hier Wellness erster Klasse geboten – das Hotel muss sich nicht vor der Konkurrenz im In- oder Ausland verstecken. 

Ein Blick in eine Familiensuite des Naturhotels Forsthofgut

Geräumige Familiensuiten mit fabelhaftem Bergblick

Die Aussicht auf die Berge bietet auch unsere Familiensuite, die über raumhohe Fenster und einen privaten Balkon verfügt, sowie ein Dreibettzimmer für die Kinder, ein großes Familienbad und ein riesiges Schlafzimmer. Im neueren Flügel des Hotels gibt es Eltern-Kind-Zimmer. Außerdem gibt es ein Malatelier für Kinder und eine Naturwerkstatt, die sich abends in einen Kinosaal verwandelt. Und wenn ihr gerne alleine Ski fahren, bietet Rocky’s Club von 9 bis 17 Uhr eine kostenlose Kinderbetreuung für alle, die älter sind als zwei Jahre. Der Club wird von englischsprachigem Personal geleitet, Liftpässe für Kinder unter fünf Jahren sind im Preis inbegriffen. Wer die Kinder den ganzen Tag in die Betreuung gibt, hat auch die Rundumbetreuung dabei – dann bekommen die Kinder auch Mittag- und Abendessen in ihrer Gruppe.

Der Infinity Pool mit Blick auf die Pisten

Spa & Ski: Perfekter Familienurlaub in Österreich

Aber es ist das 5700 Quadratmeter große waldSPA, das das Forsthofgut von anderen Wellnesshotels unterscheidet. Es wurde 2021 eröffnet und verfügt über fünf Pools und mehrere Saunen, sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Der Familienbereich hat eine Mini-Rutsche im Babybecken, eine Rutsche im Kinderbecken und eine weitere Riesenrutsche mit Wasserkanonen, die auf die Eltern schießen!

Im zweiten Stock des Spas ist ein 25-Meter-Becken unter freiem Himmel für Über-16-Jährige geöffnet. Ein Stockwerk höher befindet sich ein Whirlpool im Freien, der nur für Erwachsene zugänglich ist und eine spektakuläre Aussicht in die umliegende Bergwelt bietet. Das Hotel verfügt auch über einen natürlichen Badesee neben einer scheunenartigen Sauna, die eine Familiensauna und ein Dampfbad umfasst. An der Seite des Gebäudes befinden sich der Infinity-Pool und ein beheiztes japanisches Onsen, in dessen Wasser beanspruchte Wintersportler-Gelenke entspannen können. Himmlisch!

Ein Kinder-Winterwunderland in den Salzburger Bergen

Leogang bietet Frühlingsskifahren in Österreich für alle Könnerstufen

Das Hotel liegt nur wenige Minuten von der großen Asitzbahn entfernt. Sie verbindet Saalbach mit dem Skigebiet Leogang und ist mit ihrer blauen Abfahrt ein wahres Paradies für Familien. Du kannst sogar mit angeschnallten Skiern unter einem Teil des Naturhotels Forsthofgut bis zur Hintertür oder zurück zur Gondel fahren. 

An der Bergstation ist auch „Leos Kinderland“ mit sechs Zauberteppichen, einem Skikarussell und einem Iglu. Der Skicircus ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, überfordert wird hier niemand. Anspruchsvollere Skifahrer werden sich über den Zugang zu den einzigen beiden schwarzen Pisten in der gesamten Region freuen. Und einen Bonus gibt es noch: einen einfachen Zugang zu den Pisten in Zell am See, wo man Skifahren kann mit Blick auf den einzigartigen See.

Wem Schnee- und Wasserspaß noch nicht genug sind, der kann Christoph Schmuck auch beim Füttern der Rehe und Ziegen helfen. Er stellt jedes einzelne Tier mit Namen vor. Kannst du dir vorstellen, dass das vielleicht die bleibendste Erinnerung deines Nachwuchses an diesen Urlaub ist? 

Keine Frage, das Naturhotel Forsthofgut ist eines der schönsten Wellnesshotels für einen Skiurlaub im Winter oder Frühjahr. Aber es hat das ganze Jahr über geöffnet – und auch im Sommer gibt es in den Leoganger Bergen jede Menge zu sehen. Wir jedenfalls planen bereits unseren nächsten Besuch.

Elegant und trotzdem gemütlich ist es im Naturhotel Forsthofgut

So planst du deinen Frühlings-Skiurlaub im Salzburger Land

Mit dem Zug oder Auto ist Salzburg am besten über München zu erreichen. Aus verschiedenen deutschen Städten kannst du auch nach Salzburg fliegen. Von Hamburg etwa dauert der Flug eine gute Stunde.

Naturhotel Forsthofgut

Familiensuiten im Naturhotel Forsthofgut kosten ab 285 Euro pro Nacht und Erwachsenem. Darin enthalten sind Halbpension sowie eine Nachmittagsjause und die Kinderbetreuung. Ihr könnt ihm Hotel zudem kostenlos Schlitten ausleihen.

Gut zu wissen

Kinder lernen in Leo’s Kinderland, wie man sicher auf den Skiern steht. Das wird betrieben von der Skiszene Altenberger. Im Skikindergarten werden Kinder ab zwei Jahren betreut, auf die Bretter dürfen sie mit drei Jahren.

Das Naturhotel Forsthofgut bietet das ganze Jahr über Aktivitäten für Familien an. Dazu gehören etwa Wanderungen mit Alpakas oder Camping unter freiem Himmel.