Das Sonoma County nördlich von San Francisco gehört zu den beliebtesten Weingegenden in Kalifornien. Sanfte Hügel, der wilde Pazifik, nachhaltiges Essen, ein guter Tropfen von den mehr als 400 Weingütern – was will man mehr? Doch was nach sehr erwachsenem Urlaub klingt, hält auch tolle Angebote für Kinder bereit.
Strände am Pazifik, Flüsse, Seen, uralte Mammutbäume und viele süße Tiere, dazu zahlreiche Indoor-Aktivitäten, wenn das Wetter sich mal von seiner ungemütlichen Seite zeigen sollte: In Sonoma County findet jedes Familienmitglied etwas, das ihn oder sie interessiert. Mehr als 55 State und Regional Parks gibt es, wo sich jeder austoben kann: von Bootfahren, Angeln, Reiten über Wandern und Radfahren ist alles möglich. Und dazu noch erstklassiges Essen, in vielen Restaurants und Bistros aus nachhaltiger Herstellung.
Ganz viel Spaß in der Natur
Armstrong Redwoods State Natural Reserve, Guerneville
Die Mammutbäume, die hier an vielen Stellen in Küstennähe wachsen, reichen bis in den Himmel – so scheint es nicht nur Kindern, sondern auch vielen Erwachsenen. Sie sind die einzigen Bäume, die zuerst in die Höhe wachsen, zur Sonne, und dann in die Breite. Im Armstrong Forest in Guerneville geht man ganz automatisch mit Blick zum Himmel durch den gigantischen Wald, in dem viele Trails eben und auch für kleinere Kinder leicht zu bewältigen sind. Die Bäume der Superlative heißen Colonel Armstrong (er soll mehr als 1400 Jahre alt sein), Parson Jones (mehr als 110 Meter hoch) und der Icicle Tree, dessen Stamm besonders knorrig ist.
Bird Walk Coastal Access Trail, Bodega Bay
Auf den ersten Blick sieht es hier aus wie in einem ruhigen Naturschutzgebiet – doch obwohl hier tausende Vögel und andere Tiere leben, sind auch tobende Kinder und angeleinte Hunde auf dem Bird Walk Coastal Access Trail willkommen. Ein Fernglas oder ein gutes Zoom-Objektiv helfen beim Entdecken und Erkunden des bunten Tierlebens rund um den Salzwassersee. Der Weg ist einfach – er führt in einer Schleife knapp zwei Kilometer durch den Doran Regional Park und den Bird Walk Coastal Access Park entlang des Doran Park Marsh und der Gezeitenkanäle, über eine neue Brücke, die den Cheney Creek überspannt, und zum Bird Walk Park oben auf den Deichen.
Und weil das windige Bodega Bay zu den besten Orten in Sonoma gehört, um bunte Drachen in den Himmel steigen zu lassen, gibt es in dem kleinen Ort gleich zwei Läden, in denen man sie erstehen kann. „Candy & Kites“ and „Second Wind“ befinden sich beide entlang des Highway 1. Im Mai findet ein Festival für begeisterte Kite-Flieger statt, bei dem Besucher nicht nur tolle Konstruktionen am Himmel sehen, sondern auch bei Workshops lernen können, wie man die Drachen besonders elegant in den Himmel steigen lassen kann.
Safari West Wildlife Preserve & African Tent Camp, Santa Rosa
Genießt mit der Familie eine „wilde“ Zeit bei einer Fahrt in einem offenen Safarifahrzeug durch dieses 400 Hektar große Wildtierreservat. Ihr werdet mehr als 900 Tiere zu Gesicht bekommen, darunter Giraffen, Lemuren, Geparden und Gnus. Und das ist nicht alles – man kann sogar über Nacht in der Nähe der Tiere bleiben und in einem Glamping-Zelt einen Hauch von Afrika mitten in Sonoma spüren.
Abenteuer unter dem Dach
Charles M. Schulz Museum, Santa Rosa
Wenn du ein paar Peanuts-Fans in der Familie hast, solltest du das Charles M. Schulz Museumin Santa Rosa besuchen. Dieses lustige, entspannte Museum zeigt einige interessante Ausstellungen über den berühmten Cartoonisten und seine geliebten Peanuts-Figuren. Direkt auf der anderen Straßenseite befindet sich Snoopy’s Home Ice Stadium, das zum Schlittschuhlaufen mit der Familie einlädt.
Children’s Museum of Sonoma County, Santa Rosa
Das Children’s Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern (und ihren Eltern) ein Gefühl für Kunst, Wissenschaft und die Welt um sie herum zu vermitteln. Es bietet praktische, interaktive Ausstellungen und Aktivitäten in einer sicheren Umgebung, die speziell für Familien mit Kindern im Alter von zehn Jahren und jünger konzipiert ist.
Howarth Park, Santa Rosa
Manchmal ist es an der Küste kühl und nebelig –im Landesinneren aber sind die Temperaturen gemütlich warm und die Sonne scheint. Das ist ein guter Zeitpunkt, den Howarth Park in Santa Rosa zu erkunden. Der Vergnügungspark hat eine Miniatureisenbahn, Karussell, Tierfarm und bietet Ponyreiten an. Außerdem gibt es mehrere Spielplätze, einen schönen See zum Angeln und Bootfahren, ein Softballfeld, Tennisplätze, Picknickplätze und kilometerlange Wander- und Joggingstrecken.
Scandia Family Fun Center, Rohnert Park
Dieses Fantasieland für Kinder umfasst zwei 18-Loch-Minigolfplätze mit winzigen Gebäuden, Brücken und Wasserläufen. Besonders beliebt bei den Kindern sind die „Blaster“-Boote, die mit Wasserspritzern ausgestattet sind (eine tolle Abkühlung an warmen Tagen), während die Lil‘ Indy Raceway mit ihrer geraden Strecke und den Steilkurven den Kindern ein adrenalingeladenes Rennerlebnis bietet. Außerdem gibt es 18 Schlagkäfige mit Slow Pitch und Fast Pitch.
Haus der glücklichen Wände Museum, Glen Ellen
Das „“House of Happy Walls Museum“ klingt schon reizvoll, bevor man weiß, was es ist. Was dieses unter Denkmalschutz stehende Haus so fröhlich macht, ist die Tatsache, dass es das künstlerische Leben des Schriftstellers Jack London würdigt und passenderweise im Jack London State Historic Park liegt. Jack lebte für das Abenteuer, und heute können Familien die 26 Meilen Verbindungswege dieses 39 Hektar großen Wald- und Berggebiets im Hinterland genauso erwandern wie er selbst. An den Wochenenden werden kostenlose Führungen angeboten.
Finley Community Center & Aquatic Complex, Santa Rosa
Wenn Sie im Sommer in Sonoma County sind, sollten Sie sich im Finley Aquatic Complex abkühlen. Dieser 12,2 Hektar große Gemeindepark bietet neben zwei Pools auch einen großen Spielplatz, Picknicktische und Grills, gepflasterte Wanderwege sowie Basketball-, Tennis-, Hufeisen- und Sandvolleyballplätze.
Wasser, Wasser und noch mehr Wasser
Water Treks EcoTours and Kayak Rentals, Jenner
Die Besitzerin Suki Waters ist eine Nachfahrin der amerikanischen Ureinwohner, Fremdenführerin und Kajaklehrerin, die sich auf Touren durch die Tierwelt, die Geschichte des Sonoma County und die Ökologie spezialisiert hat. Vom Anfänger bis zum geübten Paddler gibt es an der beeindruckenden Küste für jeden ein passendes Abenteuer. Suki führt die Bootfahrt durchs hohe Schilfgras und erklärt die Herkunft eines immens großen Eukalyptusbaums, der hier eigentlich so gar nichts zu suchen hat. Sie liest Tierspuren und kommt auf einmal am Strand aus, wo die mächtigen Wellen des Pazifik im Sand auslaufen – ein Strand, an dem man auf keinen Fall schwimmen darf, denn die Strömung ist hier auch für den stärsten Schwimmer zu gefährlich. Und das schönste: Suki kennt den besten Ort, um die Robben zu beobachten, die sich hier um ihre Kinder kümmern und nur scheinbar faul in der Sonne liegen. Erst führt sie ihre Gruppen vom Land aus zu den erstaunlich mächtigen Tieren, später im Kajak auch von der Wasserseite – immer in gebührendem Abstand, versteht sich.
Johnson’s Beach, Guerneville
Unterhalb der Brücke am Ortseingang von Guerneville können Sie auf der makellos sauberen Sandbank des Flusses die Party beginnen lassen – Johnson’s Beach. Hier können Sie Sonnenschirme und Liegestühle sowie stundenweise Kanus, Kajaks und Tretboote mieten. Wenn Sie und Ihre Kinder gerne mit neuen Freunden plaudern, werden Sie sich hier wohlfühlen, denn hier treffen sich Gruppen, um Kontakte zu knüpfen und über die Geschehnisse in der Kleinstadt zu plaudern. Rustikale Hütten und Zeltplätze sind ebenfalls vorhanden.
Spring Lake Regional Park, Santa Rosa
Dieser 320 Hektar große Park bietet Campingplätze, Angelstege, Wander- und Radwege, Picknickplätze sowie einen Paddelbrett-, Kajak- und Bootsverleih. Vom Mai bis September, Memorial Day bis Labor Day, ist der See zum Schwimmen geöffnet, und der Water Park – ein aufblasbares, schwimmendes Spielgerät in der Lagune – steht ebenfalls zur Verfügung. In den Sommermonaten sind Rettungsschwimmer im Einsatz.
Zum Spring Lake gehört auch das Environmental Discovery Center mit interaktiven Ausstellungen und Aktivitäten, die sich an Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren richten. Die Kleinen können in den Gezeitenbecken Meerestiere anfassen, in einem Aquarium Fische aus dem See des Parks beim Schwimmen beobachten und in der Erzählhöhle etwas über Mutter Erde erfahren. Das Zentrum ist mittwochs bis sonntags von 12 bis 17 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.