Dubai

Wir waren im LEGOLAND® Dubai – und es war TOLL

12. Februar 2023

LEGOLAND® Dubai ist ein Paradies für LEGO®-begeisterte Kinder und Eltern, die nach dem langen Winter auf der Suche nach Sonne sind. Das haben Rochelle Streater und ihre Tochter kürzlich bei einer Reise festgestellt, die viel Spaß gemacht hat. 

Familien-Pool, LEGOLAND® Hotel Dubai

Dubai steht schon seit langem auf meiner Wunschliste, und meine Tochter London war noch nie in einem LEGOLAND®. Ein Besuch in diesem Vergnügungspark in den Vereinigten Arabischen Emiraten schien also die perfekte Gelegenheit zu sein, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Wir haben beides geliebt.

Wir packten für drei Tage Sommerwetter und flogen wir am 6. Geburtstag meiner Tochter mit Emirates nach Dubai. Da sie keine Ahnung hatte, wohin wir fliegen würden, war sie ganz aufgeregt, als wir das Flugzeug bestiegen. Wir hatten Emirates gegenüber nicht erwähnt, dass London Geburtstag hat, und so waren wir erstaunt, als die Crew mitten im Flug mit einer Torte durch das Flugzeug lief und „Happy Birthday“ sang. Und meine Tochter war natürlich total begeistert, vor allem, als sie auch noch in einer Uniform fotografiert wurde.

Ins nächste Stockwerk tanzen – das geht im Disco-Aufzug im LEGOLAND® Hotel Dubai

Ein Hotel aus LEGO® Steinen? Der Traum eines jeden Kindes

Wir kamen gegen 22 Uhr in Dubai an und wurden von einem Bus abgeholt, der uns zum LEGOLAND® Hotel brachte. Das Gebäude überraschte alle, die mit uns im Bus saßen – vor allem London, die vor Begeisterung herumsprang und sang. Das Gebäude war nicht nur riesig, es war aus riesigen LEGO® Steinen gebaut und wurde von einem leuchtend grünen LEGO® Drachen bewacht. Ein Traumhotel für Kinder? Ich kann mir kein besseres vorstellen!

Im Empfangsbereich können sich die Kinder in der Softplay-Zone vergnügen, während die Eltern einchecken. Das ist nur eine der vielen netten Möglichkeiten des Hotels, bei den Kindern erst gar keine Langeweile aufkommen zu lassen. Wir wohnten im LEGO® Friends, das ist die lila-pinke Mädchenreihe der dänischen Klötzchen. Wir erreichten unser Zimmer über einen Discolift, in dem per Klatschen die Lichter eingeschaltet wurden – und die Discokugel. Und noch mehr Lichter. 

Sogar Schlafen ist in diesem Hotel aufregend

Aufregend: Thematisch gestaltete Familienzimmer

Als wir aus dem Aufzug stiegen, fing meine Tochter an zu quietschen, als wir die Wände, Teppiche und Decken sahen, die mit ihren Lieblings-LEGO® Figuren bedeckt waren. Es gab sogar lebensgroße LEGO® Modelle in den Fluren. Auch das Zimmer enttäuschte nicht. Wir wohnten im LEGO® Friends Zimmer mit einem separaten Kinderzimmer mit Etagenbett und Fernseher sowie einer Schatzkarte mit einer Schatztruhe und einem Koffer voller LEGO®.

Das Zimmer für die Erwachsenen hatte das gleiche Thema, nur mit einem riesigen Bett in der Mitte. Das LEGOLAND® Hotel hatte sich sogar die Mühe gemacht, Luftballons, eine Geburtstagskarte und ein Geschenk für London ins Zimmer zu stellen. Und obwohl es schon fast Mitternacht war, konnte sie nicht anders, als die Schatzsuche im Zimmer zu beginnen. 

Build A Raft, LEGOLAND® Dubai Waterpark

Der LEGOLAND® Wasserpark ist nur wenige Minuten entfernt

Als wir am nächsten Morgen aufwachten, bot sich uns ein herrlicher Blick: blauer Himmel, Sonne und der Themenpark. Das Frühstück gehört dazu beim Ultimate LEGO® Adventure-Paket, das internationale Buffet war fantastisch. Dann ging es in den LEGOLAND® Wasserpark, der nur zwei Gehminuten vom Hotel entfernt liegt und ebenfalls in unserem Paket enthalten war.

Der Park ist um ein Hauptschwimmbecken und einen Planschbereich für Kleinkinder herum gebaut. Das macht es sehr einfach, sich mit Kindern zurechtzufinden – und es gibt einen Ort, an dem man sich nach all den aufregenden Fahrten und Rutschen entspannen kann.

Tolle Mischung von Fahrgeschäften für Kinder jedes Alters 

Es gibt eine große Auswahl an Fahrgeschäften für Kinder unter zwölf Jahren. Für jedes Temperament ist ebenfalls etwas dabei – egal, ob man auf der Suche nach Adrenalin ist oder einfach nur eine Runde im Lazy River drehen möchten. Und natürlich gibt es auch jede Menge Attraktionen und Aktivitäten zum Thema LEGO®, die man genießen kann.

Uns hat gut gefallen, dass es Fotografen im Park gibt, die schöne Fotos fürs Familienalbum machen und sogar Unterwasserfotos schießen. Der Park schien uns nicht allzu voll, die Besucher verteilten sich gut auf die verschiedenen Attraktionen – sodass man nie das Gefühl hatte, dass es zu voll ist. Es gibt zahlreiche Schließfächer für Wertsachen sowie Restaurants und Getränkestände.

Kinder können in der Spielezone herumtoben, wenn sie mit dem Essen fertig sind

Das Abendessen ist ein Spaß für die Kinder 

Unser Abendessen am Buffet im Restaurant des LEGOLAND® Hotels bot mehrere tolle Optionen für Kinder. Wir fanden es auch großartig, dass die Spieleecke während des Abendessens nicht nur geöffnet war, sondern auch vom Hotelpersonal beaufsichtigt wurde. So konnten die Kinder nach dem Essen spielen und die Eltern in Ruhe zu Ende essen. Unbezahlbar!

Der Dragon Coaster im LEGOLAND® Dubai Theme Park

Der LEGOLAND® Dubai Themenpark enttäuscht nicht

Am nächsten Tag unseres Aufenthalts machten wir uns auf den Weg zum LEGOLAND® Dubai Theme Park. Ich hatte mich schon sehr darauf gefreut und war völlig begeistert. Ich wusste gar nicht, dass in jedem LEGOLAND® eine LEGO® Stadt gebaut wird, die die Landschaft der Stadt widerspiegelt, in der sie liegt. In diesem Fall bedeutete das: raumhohe Wolkenkratzer, ein beeindruckendes U-Bahn-System und sich bewegende Bauarbeiter. Wie in Dubai, nur eben aus LEGO®.

Ich war erstaunt, als ich erfuhr, dass für den Bau der Stadt rund 20 Millionen LEGO® Steine verwendet wurden und allein die Fertigstellung des Burj Khalifa etwa zwei Wochen dauerte. Ich habe bestimmt eine Stunde damit verbracht, die Details genauestens zu betrachten und dieses Meisterwerk zu bewundern. 

Lost Kingdom Adventure, LEGOLAND® Dubai

Der klimatisierte City Dome ist eine geniale Idee in Dubai

Der klimatisierte City Dome befindet sich in der Mitte des Parks und ist mit verschiedenen Türen ausgestattet, die zu den unterschiedlichen Themenbereichen des Parks führen. Das ist eine geniale Idee – denn wenn man unter der sengenden Sonne des Emirats einen Abschnitt beendet hat, kann man in den Dome zurückkehren, sich abkühlen und durchatmen. Nach einem kühlen Schluck zu Trinken geht es dann auf ins nächste Abenteuer.

Es gibt viele Fahrgeschäfte für jede Altersgruppe – und sogar eine Mini-Drachen-Achterbahn für Kinder, die noch nicht alt genug sind um mit der großen Drachen-Achterbahn zu fahren. Mein persönlicher Favorit war jedoch das U-Boot-Abenteuer. Londons Favorit war eindeutig die Fahrschule. Es überrascht nicht, dass sie die Fahrschule sehr ernst nahm, an allen roten Ampeln anhielt und den sehr realistischen Straßenschildern folgte. 

Die Wartezeit für Karussells beträgt maximal zehn Minuten!

Selbst zu Spitzenzeiten beträgt die maximale Wartezeit für Fahrgeschäfte im LEGO® Themenpark zehn Minuten, nicht länger. Die Mitarbeiter sind sogar bestrebt, die Besucher innerhalb von drei Minuten in ein Fahrgeschäft zu bringen! Im Vergleich zu den Warteschlangen, die man in anderen Ländern und Parks gewohnt ist, ist das eine echte Freude. 

Darüber hinaus bietet LEGOLAND® das ganze Jahr über ein umfassendes Veranstaltungsprogramm. Dazu gehören Shows, bei denen die Kinder mitmachen können – sie richten sich nach den Feiertagen, die in der Zeit sind. es gibt also alles vom Ostereiersuchen bis zu einem gruseligen „Monster Mash“ zu Halloween.

Einen Roboter zu bauen und zum Laufen zu bringen ist eine echte Herausforderung

LEGO®-Roboter bauen und am Pool entspannen

An unserem letzten Tag beschlossen wir, uns im Hotel zu entspannen und an einem Meisterkurs im Modellbau teilzunehmen. Wir haben gelernt, wie man einen LEGO® Roboter baut und ihn dann so programmiert, dass er tanzt, fährt und singt. Das war eine spannende Aktivität für die gesamte Familie, denn wir mussten konzentriert zusammenarbeiten, um den Roboter zum Laufen zu bringen.

Den Rest des Tages verbrachten wir im Hotelpool und im Planschbecken, was ein wirklich schöner Abschluss unserer unglaublichen Reise war. Wir hatten eine tolle Zeit im LEGOLAND® Hotel in Dubai und können diesen Urlaub für Familien mit Kindern bis zu zwölf Jahren absolut empfehlen. Wir kommen auf jeden Fall wieder.