Schweden ist ein tolles skandinavisches Familienurlaubsziel. Ganz gleich, ob Sie an den Stränden im Süden mit der Familie toben, die nordische Wildnis von Lappland erleben oder die großen Städte und schönen Landschaften im Herzen des Landes erkunden möchten.
Die Schweden sind charmant, kultiviert, lustig und heißen Kinder jederzeit willkommen: Kinder können fast überall mit hin, die meisten Hotels bieten vergünstigte Kinderpreise an, sämtliche Museen und Galerien sind für Kinder unter 18 Jahren kostenlos und es gelten spezielle Familienpreise für Flüge und längere Zugfahrten.
Mal ganz ehrlich: Das einzige, was man an Schweden kritisieren kann, ist die Tatsache, dass das Land einfach zu groß ist und zu viele Sehenswürdigkeiten bietet, um alles kennenzulernen. Doch darüber können Sie sich schnell hinwegtrösten, indem Sie einfach immer wieder nach Schweden kommen, um all das zu sehen, was Sie beim letzten Mal verpasst haben.
Ganzjährige Direktflüge von Deutschland nach Göteborg und Stockholm. Flugdauer: knapp zwei Stunden.
Schweden bietet freien Eintritt zu tausenden Sehenswürdigkeiten – von gewaltigen Barock-Palästen wie das Skokloster bis hin zu städtischen Museen und Galerien.
Spezialreiseveranstalter bieten Urlaub in Lappland sowie Ausflüge zum Abisko-Nationalpark und zur Aurora Sky Station an.
Die beliebten düsteren Krimis kommen aus Schweden. Wenn Sie Fan davon sind, gehen Sie in Malmö auf die Spuren von Kommissar Wallander, folgen Sie Stieg Larsson nach Stockholm, besuchen Sie die Øresund Brücke als Schauplatz der Krimireihe „Die Brücke“ und Uppsala, wenn Sie den Thriller „Modus“ gesehen haben.
Schweden ist das größte Land Skandinaviens und ein ganzjähriges Urlaubsziel mit Stränden, Inseln, schneebedeckter Wildnis, Kulturhauptstädten und einem dichten Verkehrsnetz im gesamten Land von Malmö im Südwesten bis hin zum nördlichsten Punkt Kiruna.
Schweden hat 29 Nationalparks, darunter den Pieljekaise-Nationalpark im Land der Rentiere und der Samen, den Nationalpark Gotska Sandön, bekannt für seine Strände und Ferienhütten, den Park Tyresta mit seinen prähistorischen Wäldern und schönen Wanderrouten und den Nationalpark Store Mosse, Heimat der Aussichts- und Fütterungsstation für See- und Steinadler.
Das Göteborg-Archipel besteht aus 20 Inseln, die ganz leicht von der Stadt aus zu erreichen sind. Die Inseln zählen zu den beliebtesten Reisezielen der Schweden, die ihren Urlaub im eigenen Land verbringen. Hier gibt es ein gutes Angebot an traditionelle Ferienhäusern und Hütten.
Der erste National-Radweg Schwedens ist 370 Kilometer lang. Er führt an der Westküste von Göteborg im Norden bis nach Helsingborg im Süden (oder andersherum). Die Strecke ist in acht facettenreiche Abschnitte mit breiten, goldenen Sandstränden, Weinstöcken und wildem Meeres-Spektakel.
Eine der besten Sammlungen moderner und zeitgenössischer Kunst in Europa finden sie Museum für Moderne Kunst in Stockholm und im Schwestermuseum in Malmö. Beide Museen sind kostenlos und bieten mehrsprachige Apps für selbstgeführte Erkundungstouren. Das ganze Jahr hindurch werden Wechselausstellungen und ein hochkarätiges Programm geboten.
Die weite arktische Wildnis von Abisko im Norden Lapplands zählt zu den weltweiten Top-Schauplätzen, um in der Aurora Sky Station das Spektakel der Nordlichter zu verfolgen.
Skokloster ist einer der feinsten Barockpaläste der Welt. Wenn Sie von Stockholm aus zum Schloss segeln, wird der Besuch in Sigtuna gleich doppelt zum Erlebnis.
Zwei Stunden von Göteborg entfernt liegt Store Mosse, einer der südlichsten Nationalparks in Schweden. Er bietet mehr als 40 Kilometer Wanderwege und die einzige Futterstation des Landes für Adler. Hier können Kinder zusehen, wie Seeadler und Steinadler von November bis März gefüttert werden.
Einer der schönsten Strände in Schweden liegt im Stenshuvuds-Nationalpark. Beim Gehen über den Sand entsteht ein quietschendes Geräusch, für das der Strand bekannt ist. Der Park liegt ungefähr eine Stunde von Malmö entfernt.
Dieses große Museum auf der Insel Djurgården im Herzen Stockholms beherbergt die größte Sammlung schwedischer Kulturgeschichte.
Ein atemberaubendes Museum rund um ein restauriertes Kriegsschiff aus dem 17. Jahrhundert. Das 69 Meter lange Schiff, das einst mitten in Stockholm gesunken war, wird von zehn unterschiedlichen Ausstellungen begleitet. Es ist das meistbesuchte Museum in Skandinavien.
Der größte Freizeitpark Skandinaviens ist das ganze Jahr hindurch geöffnet. An Weihnachten und Halloween finden spektakuläre Events statt.
Jedes Jahr gegen Ende März erreichen riesige Kranich-Schwärme den See in Westschweden, um ihr Paarungsritual aufzuführen (der „Tanz der Kraniche“). Dieses Naturwunder zieht jedes Jahr tausende von Besuchern an. Die Region liegt ungefähr zwei Stunden östlich von Göteborg.
Das größte Skandinavische Land ist vom Süden mit seinen Stränden bis ins kalte Lappland über ein gutes Verkehrsnetz miteinander verbunden. Fast überall fahren Züge – so bietet das Land auch einige der schönsten Zugstrecken der Welt. Abgelegene Regionen erreicht man mit Bussen von den Bahnhöfen aus und das dichte Straßennetz ist gut ausgebaut – so wie man es im Land des Volvo erwarten würde.
Die Schweden sind leidenschaftliche Segler. Auf dem Meer, Seen oder Flüssen verkehren historische Dampfschiffe, Passagierkreuzschiffe, Fähren und Wasserbusse. Der öffentliche Nahverkehr in den Städten ist exzellent, günstig und verkehrt bis in die späten Abendstunden. Die meisten größeren Städte verlangen City-Maut, somit sollte man vermeiden mit dem Auto in die Städte zu fahren. Andererseits bietet es sich an, die verschiedenen Regionen mit dem Mietauto zu entdecken, interessante Übernachtungsmöglichkeiten zu erreichen und zu den außergewöhnlichen Nationalparks zu reisen.
Nicht zu empfehlen sind winterliche Autofahrten in den Norden des Landes: Viele Gegenden sind von Eis und Schnee bedeckt, und selbst Einheimische lassen das Auto bei schwierigen Bedingungen stehen. Zwischen November und März reisen Besucher am besten mit dem Flugzeug nach Lappland. Die Fluglinie SAS fliegt von Stockholm und Göteborg alle schwedischen Flughäfen im Norden und Süden an. Kinder reisen oft zum halben Preis.