Trinidad & Tobago ist der südlichste karibische Doppelinselstaat und liegt vor der Küste Venezuelas.
Trinidad ist besonders bekannt für seinen oft kopierten aber niemals übertroffenen Mardi Gras Karneval, den großen Küstenstränden, den Wildnis-Feuchtgebieten, den alten Regenwäldern, den vielen Wassersportarten, und für die gelassene lokale Atmosphäre. Da Tobago im Vergleich zu seinen Nachbarn winzig ist, kann man das Land in nur drei Autofahrtstunden überqueren. Wenn Sie aber nach einer Realitätsflucht, menschenleere Küsten, einem einfachen Charm, schönen Urlaubsorten und nach einer fesselnden Geschichte suchen, dann sind Sie hier gut aufgehoben.
Trinidad & Tobago ist der südlichste Inselstaat im Archipel, mit einer jährlichen Durchschnittstemperatur von 27˚C.
Die Trockenzeit, in der Zeit von Dezember bis Mai, ist die teuerste auf der Insel.
Trinidads spektakulärer Mardi Gras Karneval findet jedes Jahr im Vorfeld des Aschenmittwochs statt, für größerer Kinder und Jugendliche eine Erfahrung fürs Leben.
Die meist gesprochene Sprache auf dem Doppelinselstaat Trinidad & Tobago ist Englisch.
Das Land liegt außerhalb des Hurrican-Gürtels und ist bekannt für sichere Segelreviere.
Trotz der Regenzeit im Juni bis Dezember, ist der Niederschlag relativ gering; die geringen Reisekosten während den Schulferien in Deutschland gleichen diese wetterlichen Bedingungen aus.
Trinidad ist am besten für Outdoor-Abenteuerurlaube geeignet, während Tobago ein klassischer karibischer Strandurlaubsort ist.
Wenn Sie jouvert, short-trouser bands, duellierende Stahltrommeln, Blechbläser, Calypso und Soca überall außer in Trinidad erlebt haben, dann haben Sie sicherlich was verpasst. Der Mardi Gras Karneval ist hier das originale inselweite und karibische Straßenfest, zudem das größte auf Erden und mit keinem anderen vergleichbar.
Dieses 12.000 Acre große Mangrovensumpf, ist das zweitgrößte in Trinidad und die Heimat von über einhundert verschiedenen Vogelarten, von denen zwanzig gefährdet sind. Machen Sie mit Ihren Kindern eine außergewöhnliche Kreuzfahrt.
Das Netzwerk der Limestone Höhlen, mit der gewaltigen Blue Grotto Meereshöhle, befinden sich auf der Gaspar Grande Insel, 12 km westlich von Port of Spain.
In der Nähe des La Brea Dorfes im Südwesten Trinidads, sickert natürlicher Teer durch die Erdoberfläche und formt einen außergewöhnlichen Asphaltsee. Diese UNESCO Welterbestätte ist eine der seltsamsten Phänomene des Landes und nicht mit den „La Brea Tar Pits“ Asphaltgruben in Los Angeles zu verwechseln.
Trotz der vielen Riffe in Trinidad & Tobago, sind nur wenige so farbreich und voller Meereslebewesen wie das in Buccoo, nahe dem ätherischen Pigeon Point Strand. Eine Glassbodenfahrt, inklusive Schnorcheln, ist die einfachste Art um die Meereswunder hautnah zu erleben.
Jetpacks treiben Kinder nach oben und zugleich über die Karibik in der Nähe der Küste von Trinidad. Das ist das Grundprinzip des Dolphin-Boardings. Diese Wassersportart ist eine unglaubliche Erfahrung und nicht so einfach wie es aussieht. Das Team am Liquid Adrenalin ist so ziemlich der lokale Experte dieser Attraktion.
Tobago ist gerade mal 27 Meilen lang und 7 Meilen breit, und dennoch voller atemberaubender und aufregender Mountainbikestrecken. Die Touren sind eine fantastische Möglichkeit um die kleine wundervolle Insel hautnah zu sehen.
Der größte Wasserpark im Süden der Karibik, Five Islands, hat alles von atemberaubenden Wasserbahnen und Wasserrutschen bis hin zu trägen Flüssen, Kinderplanschbecken und Jahrmärkten.
Man kann sich so viel wie möglich über die Vorzüge der Strände Tobagos streiten, doch die Welt ist sich im Großen und Ganzen darüber einig, dass Pigeon Point himmlisch ist. Er ist zufälligerweise auch dem 125 acre Pigeon Point Heritage Park entgegengestellt, ein weiteres Muss auf dieser idyllischen Insel.
Das Kajakfahren durch das 6000 Hektar große wilde Nariva-Sumpf-Feuchtgebiet ist genauso wild wie alles andere auf der Insel auch. Rechnen Sie damit etliche seltene Vögel zu sehen (Mehr als 200 Arten wohnen dort) und achten Sie auch auf Anacondas und Seekühe.
Die Flugzeit von Trinidad nach Tobago beträgt etwa nur 20 Minuten, inklusive einem regelmäßigen und günstigen Shuttle-Service. Alternativ gibt es schnelle Katamarenfähren zwischen Port of Spain und Scarborough, doch die Kreuzungen können sehr kabbelig sein. Der öffentliche transport ist auf beiden Inseln ziemlich sporadisch und die Fahrten dauern tendenziell lang. Wenn sie auf eigene Faust das Land erforschen möchten, dann ist eine Autovermietung ist am besten geeignet. Die meisten Tourveranstalter bieten idealerweise die Hin- und Rückfahrt zum Resort in ihren Ticketpreisen an.